Donnerstag, 15. Januar 2015

Wie kommt man überhaupt zum New York Marathon?

Es gibt eine enorme Nachfrage, obwohl der New York Marathon zu den schwierigen Marathons zählt. Hobbyläufer brauchen idR 10 Minutem länger (im Vergleich zu einer flachen, schnellen Strecke wie Berlin).

Für mich war die einzig realistische Möglickeit über ein akkrediertes Reisebüro einen Startplatz zu bekommen. In dem Angebot des Reisebüros ist ein Läuferpaket mit garantiertem Startplatz enthalten. 


Für die Teilnahme am New York Marathon 2015 gibt es laut wikipedia folgende Möglichkeiten:


  • Akkredierte Reiseagenturen bieten Startplätze in Verbindung mit entsprechenden Reisepaketen an.
  • Zahlreiche Wohltätigkeitsorganisationen stellen Startplätze gegen größere Spendenbeträge (in der Regel mehr als 2000 US-Dollar) zur Verfügung, wobei die entsprechenden Läufer weniger für sich selbst, sondern als Botschafter der jeweiligen Sache laufen.
  • Auch Sponsoren und anderen Partnern des Laufs stehen teilweise Kontingente zur Verfügung.
  • Die übrigen Plätze teilen sich in zwei Kategorien: garantierte Teilnahme für Läufer, die bestimmte Kriterien erfüllen, und eine Lotterie für alle anderen Interessenten.
Kriterien für garantierte Teilnahme sind (Stand für den Marathon 2015):
  • Das Unterschreiten bestimmter Zeitgrenzen bei einem Halbmarathon oder Marathon, der von den New York Road Runners (z.B. New-York-City-Halbmarathon) veranstaltet wird. Für den Lauf 2015 wurden die Finisherzeiten der Vorjahre analysiert und nach Altersklassen Zeitgrenzen festgelegt. In der Altersklasse 18-34 liegt die Grenzen für Männer bei 2:53 Stunden im Marathon bzw. 1:21  im Halbmarathon gelten, für Frauen bei 3:13 Stunden im Marathon und 1:32 Stunden im Halbmarathon. Die Grenzen für höhere Altersklassen steigen stetig an. Die höchste Altersklasse ist für Läufer ab 80 Jahren, bei denen eine Grenze von 4:35 Stunden für Männer (2:15 im Halbmarathon) bzw. 6:35 Stunden für Frauen (2:50 im Halbmarathon) gilt. Sollte das vorgesehene Kontingent nicht ausgeschöpft werden, werden Läufer nach Anmeldungsreihenfolge zugelassen, die vergleichbare online überprüfbare Ergebnisse bei anderen Läufen erreicht haben.
  • Mitglieder der New York Road Runners, die in mindestens neun Läufen des Vereins im Vorjahr teilgenommen haben und zudem als Helfer bei einer Laufveranstaltung des Vereins (nicht jedoch dem Marathon) mitgewirkt haben. Letztere Anforderung kann auch durch eine größere Geldzahlung (für 2014 und 2015 beträgt dieser 1000 US-Dollar) ersetzt werden.
  • Läufer, die im Vorjahr einen Startplatz hatten und ihre Teilnahme gemäß den gültigen Richtlinien abgesagt haben. Hier gelten allerdings Einschränkungen für Plätze, die über Reiseveranstalter erworben wurden, oder Plätze, die von einer Wohltätigkeitsorganisation bereitgestellt wurden. Auch werden Bewerber nicht berücksichtigt, die zweimal in Folge abgesagt haben.
  • Läufer, die schon mindestens 15 New-York-City-Marathons absolviert haben.
  • Angemeldete Teilnehmer bei dem wegen des Hurrikans Sandy abgesagten Marathons im Jahr 2012 konnten einen garantierten Startplatz im Jahr 2013, 2014 oder 2015 zum Preis von 2012 erhalten. Die Wahl des Jahres ist nicht nachträglich änderbar. 19.000 der registrierten Teilnehmer von 2012 wählten einen Startplatz im Marathon von 2013.
  • Nach Anwendung aller Kriterien verbleibende Plätze werden über eine Lotterie verteilt. Der Zeitraum für die Lotterie variiert. Für 2015 wird sie von Mitte Januar und Februar geöffnet sein. Lose sind nur gegen eine Gebühr erhältlich. Die Ziehung der Plätze erfolgt später, wobei den Gewinnern sofort die Startgebühr von der beim Loskauf angegebenen Kreditkarte abgezogen wird. Schlägt die Buchung fehl, verliert der Gewinner den Platz, der stattdessen erneut unter den Lotterieteilnehmern verlost wird.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen