Samstag, 10. Januar 2015

Sturmlauf und alle Weltrekorde in einem Lauf pulverisiert!


Heute 16 km Long Jog. Der 7. Lauf für das km-Spiel 2015 und für die Vorbereitung auf den New York Marathon.

Da die Wetterprognose Föhn und Sturm voraussagte, bin ich gleich nach der Dog-Walking Runde mit Erich, Rocky und Akita um ca. 08:45 losgelaufen.

Und nach 1 km setzte der Föhn ein. Bei km 2 so richtig, mit Gegenwind und starken Windböen. Bei km 3 "das wird heute anstrengend", bei km 4 "das wird hart", bei km 5 "wenn das so weitergeht, muss ich zuhause anrufen und mich abholen lassen", bei km 6 "du wirst wohl noch die 2 km bis zum Wendepunkt schaffen", bei km 7 "die ersten Feuerwehrsirenen sind zu hören"!

Föhnsturm
Später habe ich erfahren, dass aufgrund umgestürzter Bäume, die in der Nähe befindliche Autobahn gesperrt werden musste. Bis zum Wendepunkt bei km 8 nur mehr ein Kampf und irgendwie vorwärts kommen. Unglaublich langsam und mühsam, eher Krafttraining denn Lauftraining!

Endlich km 8, die Hälfte geschafft und endlich umdrehen.

Dann bin ich .... zumindest die nächsten 3 bis 4 km ... nach Hause geflogen! Nebenbei hatte ich das Gefühl nahezu alle Weltrekorde über 100, 200, 400, 800 Meter, 1 Meile, 1.500 Meter pulverisiert zu haben. Ist halt nur die Frage, ob das mit 50 bis 60 km/h Rückenwind anerkannt wird ;-))))))

Dann hörte der enorme Rückenwind auf und plötzlich windstill. Schade.

16 km Lauf
Die letzten 4 km waren Laufgenuss pur, der Sonne entgegen, blitzblanker Himmel. Der Schöckl fast zum Greifen nahe. Unglaublich warm, man hätte heute auch mit nackten Oberkörper laufen können. So einen Jännertag gab es in der Steiermark wohl noch nie!

Ich habe ein gutes Gefühl. Training für den ersten Laufhöhepunkt für den Halbmarathon in Graz am 22. März passt und natürlich vor allem die Vorbereitung auf den New York Marathon verläuft planmäßig.





Nach einem Deluxe-Frühstück mit meiner Tochter eine weitere Dog-Walking-Runde diesmal mit Xena (ihr 2. Name ist Laufwunder) und Akita.

Nach ca. einem Kilometer war es so warm, dass ich nur mehr ein T-Shirt trug. Und das im Jänner!




Akita und Xena gaben Vollgas




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen