Sonntag, 4. Januar 2015

Lachen, Tränen in den Augen, Weinen, Anteil nehmen

Die Vorfreude und auch unsere Erwartungshaltung waren groß. Über 1 Million Menschen haben diesen Film bereits im Kino gesehen.

Gestern war es soweit. Wir fuhren nach Graz ins Cineplexx. "Honig im Kopf" - ein Film von Til Schweiger. Honig im Kopf“ erzählt die Geschichte einer ganz besonderen Liebe zwischen der elfjährigen Tilda (Emma Schweiger, Tochter von Til Schweiger) und ihrem demenzkranken Großvater Amandus (Dieter Hallervorden). 

Unsere  Mutti (Mutter meiner Lebensgefährtin) ist leider auch sehr schwer an Alzheimer und Parkinson erkrankt und erkennt seit 4 Jahren absolut niemanden mehr. Sie hat alles vergessen! Es wird geschätzt, dass ca. 130.000 Menschen in Österreich davon betroffen sind. Umso gespannter waren wir auf den Film und wir konnten uns nicht vorstellen, das jemand aus einer Demenzerkrankung einen unterhaltsamen Spielfilm und ein Roadmovie machen kann.

Wir bekamen gerade noch Karten für die 4. Reihe! Besonders auffällig: es sind nahezu alle Generationen im nahezu ausverkauften Kinosaal vertreten.

Die Handlung kompakt zusammengefasst:


Die elfjährige Tilda liebt ihren Großvater Amandus, doch dieser zeigt immer mehr die Symptome einer Krankheit, die er nicht wahrnehmen/wahrhaben will. Seine zunehmende Vergesslichkeit und Hilflosigkeit stellt sich als schwere Demenz-Erkrankung heraus. 

Sein Leben gemeinsam mit Tilda und seinem Sohn Niko wird immer schwieriger. Bald scheint für Niko und vor allem seiner Frau ein Umzug von Amandus ins Pflegeheim unausweichlich. Niko's Tochter Tilda  sieht dies jedoch völlig anders, versucht ihm, wo immer es ihr möglich ist, zu helfen, zu decken und beschließt schlussendlich, ihren Großvater Amandus vorm Pflegeheim zu retten. Gemeinsam reißen sie von zu Hause aus und begeben sich auf eine letzte große Reise zu dem Ort, den Amandus nie vergessen konnte: Venedig.


Mehr sei zur Handlung nicht verraten (insbesondere für jene die diesen tollen Film noch ansehen wollen)

Alle Schauspieler sind großartig, besonders hervorzuheben sind Dieter Hallervorden und Emma Tiger Schweiger (beide absolut oscarwürdig).

Drehbuch, Regie und Schnitt:

Til Schweiger ist ein sensationeller Balanceakt gelungen. Unterhaltungsfilm mit einerseits "Popcornkino" und anderseits "Aufklärungsfilm"zum Thema Demenz, Liebes- und Familienfilm und ein Roadmovies mit beeindruckenden Locations und Bildern.


Fazit für uns:

Wir hätten es nicht für möglich gehalten, dass man ein derartig ernstes Thema so unterhaltsam, derartig bewegend erzählen und auf die Leinwand bringen kann. Einfach herzhaft lachen zu können (bei so einem Thema, das uns noch dazu auch sehr in unserer Familie bewegt), traurig zu sein, mit Tränen in den Augen am Schicksal von Tilda, Amadus teilzuhaben. Im Wort Unterhaltung steckt auch Haltung, das ist diesem Film wohl perfekt gelungen.


Und was hat dieser Film mit Laufen oder einen Marathon zu laufen tun?



  • Lebe Deine Träume jetzt! Mache ein konkretes, realistisches Ziel daraus!
  • Beginne heute mit dem ersten Schritt. Auch ein Marathon beginnt immer mit einem Schritt.
  • Mache soviel wie möglich jetzt mit Deiner Familie, mit Deinen Lieben, mit denen die Dir wirklich nahestehen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen