Dienstag, 21. April 2015

Intervalltraining für den Raiffeisen Businesslauf

Noch 1 Monat bis zum Raiffeisen Businesslauf in Graz am 21. Mai über 4,1 km. 


Der Fokus des heutigen Trainings lag in der Vorbereitung auf den Raiffeisen Businesslauf, den wir im Dreier-Team (Herbert H., Gregor P. und ich) laufen werden. Mein Ziel ist es nicht mehr als 5 Minuten auf Gregor zu verlieren, dazu muss ich wohl zumindest unter 20 Minuten die 4,1 km schaffen.

Ziel für heute 4x 1.000 Meter Intervalltraining, davon 2x unter 5 Minuten/km und 2x unter 4:45 Minuten/km, dazwischen Gehpausen über ca. 200 Meter bzw. bis ich mich komplett erholt fühle und mein Puls auch wieder unter 100 Schläge die Minute ist.

Herrliches Wetter, blauer Himmel, 21 Grad bei Start um ca. 18:30 und sonnig.











Beginn mit dehnen "wie Urlaub für die Muskeln" der Waden- und Oberschenkelmuskulatur.

Und dann ging es los - entlang der Kainach (Feldweg): Der Sonne entgegen!











Die ersten 2 km zum Einlaufen, zwischendurch Laufschule/Lauf-ABC mit Anfersen, Hopser-Lauf und Seitwärtslauf.


Die ersten 1.000 Meter:    knapp unter 5 Minuten/km (für Akita ist das ein leichter Trab)

Die zweiten 1.000 Meter; wiederum knapp unter 5 Minuten/km

Die dritten 1.000 Meter:   4:45 Minuten/km

Die vierten 1.000 Meter:  4:43/Minuten/km (viel schneller kann ich allerdings nicht mehr)


Als Abschluss - zunächst stark nach Luft ringend - noch ca. 2,6 km auslaufen. Noch 1 Monat Zeit bis zum Raiffeisen Businesslauf (Infos zum Lauf findest du hier)

Insgesamt 9 km für die Vorbereitung auf den Raiffeisen Businesslauf in Graz, für's www.kmspiel.de und für den NYC-Marathon im November 2015.

Zusammenfassung des Laufes in ca. 84 Sekunden.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen