Donnerstag, 15. Januar 2015

Today ist the day - heute geht es los

Heute beginnt die offizielle Anmeldung für den New York Marathon.

Anmeldefrist zum New York Marathon (New York City Marathon)


15.1.2015 bis 15.2.2015

Wissenswertes zum New York Marathon, wie er von allen genannt wird!

Der New-York-City-Marathon ist ein Marathon, der am ersten Sonntag im November in New York City stattfindet, veranstaltet von der Organisation New York Road Runners veranstaltet.
Er zählt neben dem Boston-Marathon und dem Chicago-Marathon zu den wichtigsten und größten Laufveranstaltungen in den USA und hat sich 2006 mit diesen beiden Veranstaltungen sowie dem London-Marathon und dem Berlin-Marathon zu den World Marathon Majors zusammengeschlossen.
Der New York Marathon gilt als der größte der Welt. 2013 wurde mit 50.266 Finishern bei insgesamt 50.740 Startern ein Teilnehmerrekord aufgestellt.
Die Marathonstrecke ist sehr anspruchsvoll, Vor allem die 5 Brücken stellen läuferische Herausforderungen dar - zumindest für Hobbyläufer wie mich.
Der New-York-Marathon geht von Fort Wadsworth auf Staten Island über BrooklynQueens und die Bronx nach Manhattan. Das Ziel ist im Central Park. Wegen der großen Teilnehmerzahl wird mittlerweile in vier Wellen (von 2008 bis 2011 in drei Wellen) mit etwa 30 Minuten Abstand gestartet. In jeder Welle gibt es drei Startspuren, die erst bei Meile 8 endgültig vereinigt werden. Die professionellen Läufer starten an der Spitze der ersten Hauptwelle.
Gleich zu Beginn muss man den höchsten Punkt der Strecke, die Verrazano-Narrows-Brücke mit einer Spannweite von 3 km, erlaufen. Danach geht es durch Brooklyn, wo man zwischen Meile 4 und Meile 8 auf der 4th Avenue fast nur geradeaus läuft. Über die Pulaski Bridge, auf deren Auffahrrampe sich der Halbmarathonpunkt befindet, geht es nach Queens. Von diesem Stadtteil gelangt man auf die Queensboro Bridge, die nach Manhattan und auf die First Avenue führt. Dort geht es 3,5 Meilen Richtung Norden und über die Willis Avenue Bridge in die Bronx. Nach etwas über einer Meile geht es über die Madison Avenue Bridge wieder zurück nach Manhattan durch den Stadtteil Harlem auf die Fifth Avenue. Nun läuft man an der Museumsmeile New Yorks entlang zur Ostseite des Central Park. Nahe dem Guggenheim-Museum wechseln die Läufer auf den East Drive im Park selbst, bis sie kurzzeitig wieder den Park verlassen und über Central Park South laufen, wo besonders viele Zuschauer für Stimmung sorgen. Danach geht es am Columbus Circle zurück in den Central Park, dem Ziel an der Tavern on the Green entgegen. 12.000 Helfer sind dabei im Einsatz, um die mehr als 45.000 Läufer zu betreuen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen