Donnerstag, 29. Januar 2015

Wie Du als Lauf-Beginner die 4,1 km beim Raiffeisen Businesslauf schaffst!

Was brauchst es, um ein gesünderes und längeres Leben zu führen?

Die Antwort ist faszinierend einfach, man kann es ja fast nicht glauben!

25 Minuten tägliche Bewegung - natürlich zählt dazu nicht die Bewegung mit/in Deinem Auto - zu bewegen ist Dein eigener Körper um ein gesünderes und längeres Leben zu führen.

Nicht mal laufen ist dafür notwendig, sondern ganz einfach täglich 25 Minuten gehen, optimalerweise diese 25 Minuten flott zu gehen und dies im Freien zu machen.

Auch Nordic Walking ist eine sehr gute Möglichkeit dies zu tun. Eigentlich so einfach und doch so schwer

Auch ich muß ganz ehrlich gestehen, würde mich meine Akita (unsere 4jährige Husky-Schäferhündin) nicht jeden Tag dazu zwingen, ich würde es wohl auch nicht jeden Tag tun! Ganz sicher nicht - der innere Schweinehund wäre dann auch bei mir sehr oft zu stark.

Vielen wissenschaftliche Studien haben bereits die Wichtigkeit der regelmässigen körperlichen Bewegung aufgezeigt. Eine der aktuellsten dazu (mit über 300.000 Personen) kommt sogar ganz klar zum Ergebnis:

"Selbst fettleibige Menschen, die sich aber regelmässig körperlich bewegen (zumindest 25 Minuten pro Tag), sind gesünder und leben länger, als die schlanken Menschen, die sich aber sehr wenig bewegen."

Mehr bewegen und gesünder leben steht auch jedes Jahr an der Spitze von Millionen von Menschen am Jahresbeginn als Neujahrs-Vorsatz. So um den 20. Jänner herum, ist dann dieser Vorsatz sehr oft bereits wieder vergessen.

Willst Du es doch wieder versuchen? Mit einem ganz klaren Ziel!

zum Beispiel:

"Ich laufe am Donnerstag, dem 21. Mai beim 4,1 km Raiffeisen Business Lauf in Graz mit. Alternativ ist auch die Teilnahme als Nordic Walker möglich. Meine Belohnung: Ein wunderschönes Lauf und auch eine  tolle Nordic-Walking Strecke durch die sehenswerte Innenstadt von Graz."

Du bist ein Lauf-Beginner, Du willst Dich in Zukunft mehr bewegen und zumindest nach 3 Monaten 4 km am Stück laufen können?


Trainingsplan für die ersten 4 Wochen für Dich zur Erreichung dieses Ziels! Auf eine gesunde Art und Weise. Denn eines ist wichtig für Lauf-Beginner: Sowohl Dein Herz-Kreislaufsystem als auch Dein Bewegungsapparat benötigt einerseits die regelmäßige Bewegung als auch andererseits die notwendige Zeit um Dich wieder fit zu machen.

Dieser Trainingsplan umfasst 3 Trainingseinheiten je Woche. An den trainingsfreien Tagen wären es natürlich noch optimal 25 Minuten ganz locker und langsam spazieren zu gehen.

In dieser Infografik findest Du den ersten Trainingsplan für die ersten 4 Wochen.


Lauftraining für Ausdauersport, Running, Walking, Nordic Walking





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen