Samstag, 14. Februar 2015

Schienbeinkanten-Syndrom - shin splints: Es tut verdammt weh!

Topfenwickel bei Schmerzen
Leider auch heute in der Früh bei jedem Schritt sehr starke Schmerzen - entlang der Schienbeine. Nach den Schmerzen nach wohl ein Schienbeinkanten-Syndrom durch Überbelastung der Wadenmuskulatur und einer Entzündung an den Schienbeinkanten.

Am Donnerstag war's noch ein Kribbeln und leichteres Ziehen. Am Freitag zwischendurch mal stärker, dann wieder schwächer. Am Abend wieder deutlich stärker.
Ich habe aber gehofft, dass zwei Tage Laufpause und erholsamer Schlaf zu einer (zumindest leichten) Verbesserung führen.


Was ist passiert? Was können die Ursachen sein?


Zuviel trainiert? War insbesondere die Halbmarathon Distanz am vorigen Samstag  zuviel für meine Beine? War die Steigerung des wöchentlichen Laufkilometer-Pensums zu hoch? Vor allem beim wöchentlichen Long Jog? Die 10 % Regel habe ich eingehalten (den wöchentlichen Long Jog maximal um 10 % zu erhöhen)! Auf ausreichend Regenerationstage zwischen den Trainingsläufe habe ich geachtet. Die Pulswerte habe ich auch (halbwegs) eingehalten. Auch der heutige Ruhepuls ist ganz normal. Aber vor allem im Dezember und Jänner bin ich doch deutlich mehr gelaufen als noch im November.

Neue Laufschuhe
Waren die neuen Schuhe verantwortlich? In den Neuen habe ich mich wesentlich wohler gefühlt, auch die Dämpfung der neuen Laufschuhe ist dramatisch besser, als bei meinen alten Schuhen. Oder war gerade diese neue Dämpfung für meine Muskulatur ein "Schock"?

Zu wenig gedehnt? Die Quick-Dehnungen habe ich nahezu jeden Tag gemacht! War aber insgesamt möglicherweise zu wenig!

So wichtig eine Analyse der Ursache(n) ist, am wichtigsten ist natürlich wieder schmerzfrei zu werden, möglichst schnell wieder fit zu werden und dann wieder schmerzfrei laufen zu können. Und beim zukünftigen Training die Erkenntnisse aus der Analyse natürlich zu berücksichtigen!

Nur was soll ich jetzt tun? Heute am Samstag werde ich wohl kaum einen Sportarzt oder Orthopäden erreichen. Und zum Hausarzt, der Wochenenddienst hat? Der wird wahrscheinlich Voltaren zum schmieren, Voltaren zum schlucken und eine längere Laufpause verschreiben.

Laufpause? Ja, muss ich machen! Definitiv! Es würde wohl gehen, wahrscheinlich wäre ich beim Laufen, sobald die Muskaltur "warm" gelaufen ist, sogar schmerzfrei. Nach dem Lauf würden die Schmerzen mit Vehemenz aber wieder zurückkehren.

Blackroll? Die hat mir bisher sehr geholfen. Aber bei dieser akuten Schienbeinkanten-Entzündung unterstützt sie zwar und lindert kurzfristig den Schmerz, aber die Entzündung bringe ich so sicher nicht weg.

Aber Oma's Hausmittel könnte ich jetzt in der Früh auf alle Fälle gleich machen: Topfen-Wickel

Zum Glück ist noch 1 Topfen im Kühlschrank. Noch 1 großes Handtuch, 2 kleine Tücher, 1 Leukotape Band und die Schere zusammen gesucht. 

Bein mit Topfen bestreichen
Alles vorbereitet. Erstes Tuch aufgelegt, linkes Unterbein, vom Knöchel bis zum Knie großzügig und vollflächig mit Topfen "eingecremt". Dann das Tuch zusammengeschlagen und oben bzw auch unten mit Leukotape fixiert. Rechts das gleiche nochmal.

Herrlich! (ich weiß schon, das die Damen wieder denken, ach was sind die Männer wieder wehleidig!)



Topfenwickel, das ganze Unterbein mit Topfen einstreichen
Aber Es ist einfach schön, wenn der Schmerz nachlässt. Bereits beim Auftragen merke ich eine deutliche Verminderung der Schmerzen und einen angenehm kühlenden Effekt, vor allem beim Schienbein, aber auch bei der Wade.






Topfenwickel bei shin splints

Eine halbe Stunde werde ich den Topfen-Wickel oben lassen. 










Unsere Samstag Dog-Walking Runde mit Erich, Rocky und Akita mache ich auf alle Fälle.


1. was anderes würde Akita gar nicht akzeptieren
2. Mann muss Frau natürlich beweisen: Mann ist gar nicht wehleidig!
3. moderates spazieren gehen, ist sicher besser als nur - im Selbstmitleid suhlend - herum zu liegen

Und natürlich muss ich weiteren Topfen einkaufen gehen. 



Den Topfenwickel wiederhole ich heute und morgen sicher noch 3 bis 4mal pro Tag.

Und am Montag zum Orthopäden oder Sportarzt, je nach dem, wo ich schneller einen Termin bekomme.

Aber zumindest eine einwöchige Laufpause werde ich wohl machen müssen. Hoffentlich nicht länger. Alternativ geht es morgen auf alle Fälle mal zum Schwimmen. Wasser und Schwimmen tut sicher gut und unterstützt/beschleunigt die Ausheilung. Ergometer/Hometrainer wird nächste Woche mein Lauftraining ersetzen.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen