Donnerstag, 1. Januar 2015

Ich erinnere mich noch an 2014, als wäre es gestern gewesen

In den letzten Tagen habe viele Läufer in ihren Blogs einen Jahresrückblick veröffentlicht. Beeindruckt mich sehr.

Bei einem Frühstück, das dem gestrigen Tag Tribut zollt, blicke ich nun auch zurück. Mein "Jahresrückblick" beginnt mit Mitte September 2014. Ein Freund lud mich ein, am New York City Marathon 2015 teilzunehmen. Da ich die letzten 4 Jahre nahezu nichts gelaufen bin, war meine Antwort NEIN, UNMÖGLICH für mich.

Aber ich den nächsten Wochen dachte ich immer wieder: New York! Das hätte schon was. Aber halt auch: unmöglich, null Kondition und mehr als genügend Übergewicht für die Heavy Runner Klasse. Und mit 51 Jahren soll ich mir ein Jahr Lauftraining antun!? Und schon in jüngeren Jahren, in denen ich Marathon gelaufen bin, habe ich die Trainingsläufe mit 30 km oder mehr gehasst!!!

2.11.2014
Ich sehe die Finisher Fotos vom New York City Marathon 2014. Hm ...., na ja ..., vielleicht ...
Ich schaue mir weitere Fotos und Berichte an. Tolle Stadt, toller Marathon!

4.11.2014
Ich bin dabei. Klares Ziel: Ich finishe am 1.11.2015 den New York City Marathon.
Erstelle mir den ersten 4 Wochen-Trainingsplan. 3mal die Woche laufen, ganz langsam und locker laufen ist das Trainingsmotto. (Schnell laufen könnte ich ja in Wirklichkeit gar nicht!)

5.11.2014
Erster Lauf. Zumindest ein bisschen schneller als die Fußgänger bin ich ja!? 

Bis 30.11.2014
Ich konnte meinen Trainingsplan auch umsetzen. War aber echt "zach" (= steirisch - auf hochdeutsch zäh, mühsam, anstrengend" und trotz "ganz langsam und locker" habe ich Spotzn" (= auch steirisch - auf hochdeutsch  Muskelkater). Bekomme aber von einem Freund einen ganz tollen Tipp mit der Blackroll, kaufe mir gleich die Blackroll Orange. Tut am Anfang ganz schön weh. Hilft aber tatsächlich. Black-rolle jetzt jeden Tag, oft auch in der Früh und am Abend.

Erstelle mir den zweiten 4 Wochen Trainingsplan. Beginne darüber nachzudenken einen Blog zu machen?!

Ich melde mich zum Adventlauf Weiz-Graz an, laufe natürlich auch mit, auch Akita (unsere Hündin) ist dabei. Die ersten 3 km echt heftig, da sie immer wieder versucht an die Spitze des Lauffeldes zu kommen. Sie hätte das eh geschafft ..., nur der da, der die Leine ganz fest hält!
War ein sehr schönes Lauferlebnis und diente auch einem guten Zweck.

9.12.
Nach dem heutigen 10 km Lauf ist der richtige Moment den Blog ins Leben zu rufen. Google Blogger, Jimdo oder WordPress kommen zunächst in meine engere Auswahl. Entscheide mich für Blogger, da diese Software für meine Art von Blog völlig ausreicht. Echt erstaunlich wie einfach heute sowas geht. Seither blogge ich voller Begeisterung auf
(Kann da auch meine Leidenschaft für Tippfehler so richtig ausleben;-) und ja ich weiß, das der Name sehr lang ist!)

Auch bei meiner Tochter Stephanie kommt der Blog sehr gut an und teilt den Blog auf facebook.

Stoße in google+ auf die Lauf Community Running / Laufen. Sensationelle, sehr aktive Com. Vor allem auch sehr motivierend und jeder ist willkommen, völlig egal, ob man langsam/schnell oder viel/wenig läuft. Ein echter Gewinn, da dabei sein zu dürfen! Und dann entdecke ich  die Com macht bei einem "kmspiel" mit. Weiß noch nicht genau was das ist. Schaut aber voll interessant aus. Vielleicht darf ich da in Zukunft auch mitlaufen.

Und in der Com gibt es auch einen Läufer, der läuft jeden Tag - Forrest Gump lässt grüßen. Jeden Tag! Für mich unvorstellbar, aber faszinierend, auch seine Postings und sein Blog sind interessant. Dieser Läufer ist der Lutz Balschuweit, genau heute hat er die 3 Jahre vollgemacht!

24.12.2014, Heiliger Abend
Mein Sohn Stefan schenkt mir den Runtastic Bluetooth Gurt. Ich habe mit diesem Geschenk gar nicht gerechnet, auf alle Fälle ein neuer Motivationsschub. Am heiligen Abend auch gleich den Ruhepiuls damit gemessen und am nächsten Tag beim Morgenlauf natürlich auch verwendet.

30.12.2014
Bin jetzt für die Com Running / Laufen auch beim km-Spiel dabei. Ist definitiv auch eine neue Motivation da mit laufen zu dürfen.

Insgesamt war im Dezember auch sehr erfreulich, da sich meine Kondition spürbar verbessert hat und es sich einfach leichter läuft als im November. Auch die Umstellung meiner Ernährung, die ich aber bereits im Kroation-Urlaub in der Septemberwoche begonne habe, trägt Früchte. Mit mehr als 10 kg Gewichtsabnahme läuft es sich halt auch leichter und vor allem die Gelenke freuen sich mit.

1.1.2015
Muss jetzt aufhören. Akita und ich brechen zum 1. Trainingslauf im Jahr 2015 auf - weiterhin ganz langsam und locker. Auch der dritte 4 Wochen Trainingsplan steht unter dem Motto ganz langsam und locker laufen.

Ich wünsche euch allen ein tolles Jahr 2015 - vor allem Gesundheit und mögen all eure Wünsche und Ziele in Erfüllung gehen.

Manfred Altenstrasser, der am 1.11.2015 den New York City Marathon finishen wird.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen