Sonntag, 8. Februar 2015

Ein Läuferleben ist viel zu kurz, um sich schlecht zu erholen und schlecht zu frühstücken!

Nach dem gestrigen 21,5 Kilometer Lauf steht heute ein Erholungstag am Programm. Diese Halb-Marathon Distanz war in der Euphorie des gestrigen traumhaften Tages, ist einfach so "passiert", aber war wohl - aufgrund meiner aktuelle Fitness - für mich bereits ein grenzwertiges Training und lag auch fast 3 km über meiner Laufplanung für den long Jog in dieser Woche.

Auch das Feedback von +Peter Gnüchtel  ist daher sehr wichtig für mich im Hinblick auf die kommenden Trainingsläufe und zu 100 % richtig:

"Gut gemacht.

Aber weiche nicht zu sehr vom Plan ab. Wenn es gut läuft freu dich. Aber setz nicht immer noch 
mehr drauf, als der Plan vorgibt"

Beim Einschlafen habe ich mir noch gedacht, wie es mir morgen in der Früh gehen wird ...
Vor allem im Hinblick auf meinen Bewegungsapparat und insbesondere meinen Kniegelenken ...

Tagwache. Aus dem Bett komme ich (erstaunlich) gut, zumindest viel besser als gedacht (befürchtet). Auch die ca. 7 Meter ins Bad schaffe ich aufrecht. Eine ausführliche Wechseldusche (abwechselnd warm und kalt duschen) belebt enorm.

Nach dem Duschen fühle ich mich wie Vierzig, na ja, ok, Mitte Vierzig. (bin 51 Jahre jung)

Dann vom 1. Stock runter ins Erdgeschoss. Uiiiiiihhh, da hat irgendwer in der Nacht eine neue Stiege eingebaut. Die Stufen sind doppelt so hoch. Was schreib ich da! Mindestens 3mal so hoch. Im Halbstock angekommen - als 55jähriger. Und die 2. Hälfte, nehme ich mir zumindest vor, gehe ich auch normal runter und nicht verkehrt. Akita ist natürlich schon längst ganz unten.

Ich geh dann doch - natürlich nur und ausschließlich zu Trainingszwecken - rückwärts runter. Geht natürlich gleich viel leichter und ist natürlich auch eine Wohltat für meine Kniegelenke.

Oje, ich muss auch noch in den Keller und die eingefrorenen Pflaumen, Erdbeeren und Himbeeren (alles aus dem eigenen Garten) zu holen. Ich habe ja der Familie versprochen, das ich das heutige Frühstück mache. Mach ich halt noch ein Rückwärts-Stiegensteigen Training.

Noch schnell alle Zutaten für ein "Irisch-steirische Pancakes" herrichten. Das Grundrezept dazu stammt von +Daniele Röthenmund (tolle google+ Seite mit tollen Rezepten in verschiedenen Sprachen)

Himbeeren


Warum die "irischen-steirischen Pancakes"?

Das zweitwichtigste "Läufergesetz" für einen Erholungstag lautet:


Ein Läuferleben ist viel zu kurz, um schlecht zu Frühstücken.
Ein guter Läufer ist daher immer aktiv auf der Suche nach neuen, wohlschmeckenden Frühstücksrezepten!


Das wichtigste "Läufergesetz" für eine Erholungstag lautet:


Mach gleich in der Früh Bewegung, das was Dir am zweitmeisten Spaß macht.
4 Kilometer Dog-Walking in der frischen Luft, in der Natur/im Wald.

Für mich persönlich sind so ca. 60 bis 90 Minuten spazieren gehen die beste Regeneration. Und natürlich macht es gemeinsam mit einem Freund und mit Hunden viel mehr Spaß und die Zeit vergeht wie im Flug.

Heute wurde die Runde mit Rocky, Akita und Erich deutlich länger, vor allem zeitlich. Soviele Leute begegnet wie schon lange nicht mehr. Sonntag in der Früh ist normalerweise bei uns nicht allzu viel los - da schlafen fast noch alle.

Fast schon zuhause auch noch Conny und Peter (Meine Nachbarn) mit ihrem Hunderudel (sie haben 4 Hunde) getroffen. Es gab jetzt eigentlich nur 2 Möglichkeiten:

1. Akita nach Hause tragen (freiwillig wäre sie nicht mehr mit mir nach Hause gegangen) oder
2. einfach die Hunde spielen lassen

Der Puls ist natürlich auch ein klarer Indikator, ob das Walken auch tatsächlich eine Erholung ist. 

Deutlich später zu Hause. Auch Stefan ist schon munter. Und seine erste Frage war natürlich: "Papa!!! Wann sind Deine versprochenen irischen-steirischen Pancakes fertig?!!

Die Zubereitung ist sehr einfach, aber es dauert halt seine Zeit! Noch viel mehr Zeit, für jene, die darauf warten!

Schlussendlich, finally: Irisch-steirische Pancakes mit steirischen Äpfeln und mit Himbeer-, Pflaumen-, Erdbeer- und Bananen-Topfencreme ist fertig. Schaut zwar nicht ganz so toll wie beim Original von +Daniele Röthenmund aus, aber es hat allen geschmeckt.

Haben sie zumindest gesagt! (und natürlich bekam ich auch noch ein paar sehr wohlgemeinte Verbesserungsvorschläge für die nächste Zubereitung! Aber das ist eine andere Geschichte!

Ach ja, den Bailey's im Originalrezept von +Daniele Röthenmund  habe ich drinnengelassen. 

Rein von der körperlichen Regeneration her "kann" man den Alkohol natürlich weglassen - aber natürlich enorm wichtig für die mentale Regeneration und so ... 

Und ob das überhaupt ohne Bailey's noch gut schmeckt ... Aber auch das ist eine andere Geschichte.

Zubereitung "irisch-steirische Pancakes"










fertige "irische-steirische Pancakes"



"irische-steirische Pancakes" garniert mit Früchte-Topfencreme

Früchte-Topfencreme (alle Früchte stammen aus dem eigenen Garten)



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen