Mittwoch, 1. April 2015

Schienbeinkantensyndrom - Shin splints - verdrehte Hüfte! Der Weg ist das Ziel!

Ein Herz wie ein Pferd!
Muskeln, Gelenke und Beweglichkeit wie ein lahmer Gaul!
Eigentlich völlig paradox!
Meine Polar-Uhr gibt den besten Fitness-Test Wert (47) für mich aus, seit ich im November 2014 mit dem Lauf-Training begonnen habe. Der Polar Fitness Wert von 47 ist für die Altersgruppe von 50 bis 54 excellent! Schade dass meine Waden und meine Hüfte das nicht wisssen und akzeptieren wollen;-)))


Einerseits sehr erfreulich, da dieser Fitness-Wert (unter Berücksichtigung des Alters und Geschlechts) den Zustand meines Herz-/Kreislaufsystems im aeroben Bereich wiedergibt.
Andererseits haben sich mein ganzer Bewegungsapparat, meine Sehnen, Bänder- und Muskeln, sich nicht so schnell an die Trainingsbelastung angepasst. Wesentlicher Faktoren waren wohl zu viel Lauftraining, zu viel auf Asphalt, die neuen Schuhe und sicher zu wenig Kraft-, Beweglichkeitstraining und Dehnungsübungen.

Ergänzend zu den 10 Maßnahmen von Dr. Lanz habe ich daher auch meine alte Yogamatte wieder rausgeholt und tägliches Üben von Asanas (Yogastellungen) eingebaut, zunächst mit 2 Übungen (Schulterstand und Pflug), am Beginn und am Ende mit Yoga-Entspannungsübung.

Das Lauftraining der letzten Woche war eine Kombination aus Aufwärmen, Dehnen (kurz, Dehnen = Urlaub für die Muskeln), abwechselnd Laufen und Gehpausen, zwischendurch und am Ende mit Lauf-ABC-Übungen. Alle Läufe werde ich ausschließlich  auf Gras, Wiese, Feldweg machen. Zum Teil auf dem Södinger Sportplatz und auch entlang der Kainach.










Datum
Bewegung gesamt
Laufen
sonstiges
24.3.
6,6 km
5x 1.000 Meter
mit Lauf ABC
26.3.
6,7 km
1x 1.000 Meter
2x 2.000 Meter
1x 600 Meter
Lauf ABC (600 Meter)
3 Steigerungsläufe
27.3.
8,6 km
3x 2.0000 Meter,
1x 500 Meter
1x 800 Meter
Lauf ABC (500 + 800 Meter), 3 Steigerungsläufe
29.3.
10,5 km
2x 1.000 Meter
2x 2.000 Meter
1x 3.000 Meter
1 x 500 Meter
Lauf ABC (500 Meter)


Beim Laufen selber hatte ich nahe keine Beschwerden. Auch am Abend nicht. In der Früh waren allerdings immer ein leichtes Ziehen/Stechen/Kribbeln in den beiden Waden – jeweils außen – zu spüren und auch leichtes Ziehen bei der linken Hüfte. Nach der morgendlichen Dehnungs- und Kräftigungsübungen gemäß Trainingsplan von Dr. Lanz und nach den Jogaübungen verschwinden diese zur Gänze oder zumindest fast zur Gänze.

Ziel für die Woche vom 30.3. bis 5.4. ist den Umfang weiter leicht zu steigern und natürlich konsequent täglich die Übungen von Dr. Lanz und auch die Joga-Übungen durchzuführen.
Die Kombination aus Kurzläufen mit Gehpausen (zwischen ca. 100 bis 200 Meter) behalte ich bei. Diese Woche sollte ich dann wohl auch eine Teildistanz 1 x 5.000 beschwerdefrei (auf Gras, Wiese, Feldweg) durchlaufen können.

Alles wird wieder gut.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen